Der Alltag im Chathura-Kinderheim - November 2020 - 

 

Liebe Freunde,

 

gerade in der heutigen Zeit, in der auch hier viele um ihre finanzielle Existenz bangen, sind wir sehr dankbar, dass Sie die armen Kinder in Sri Lanka nicht vergessen haben. Es schmerzt uns sehr, dass wir unsere Mädchen schon so lange nicht mehr gesehen haben und ein Besuch im Kinderheim wohl auf sehr lange Zeit nicht möglich sein wird.

Auch in Sri Lanka wird vermehrt auf Online-Unterricht umgestellt - die Schulen sind mal wieder geschlossen. Zum Glück funktioniert die Internetverbindung recht gut. So können wir jederzeit über WhatsApp die Kinder sehen und alles Wichtige klären.

Unsere Kinder und Betreuerinnen geben sich große Mühe die aktuelle Situation zu meistern. Wirklich nicht einfach bei 21 lebhaften Kindern aller Altersstufen. Wir hoffen aber sehr, dass alle im Januar in die nächste Schulklasse versetzt werden können.

Auch in Sri Lanka steigen die Corona-Zahlen ständig... z.Zt. sind etwa 11.000 Infizierte (bei ca. 22 Mio. Einwohnern), genesen sind mittlerweile ca. 5.000 -- 21 Todesfälle. Wir hoffen sehr, dass Sri Lanka diese Pandemie gut bewältigen kann. Immer wieder verhängt die Regierung Ausgangssperren, z.Zt. in einigen Bezirken von Colombo und in der Westprovinz. In Galle derzeit noch nicht, obwohl auch dort Covid-19 Patienten im Krankenhaus liegen. Maskenpflicht gilt überall außerhalb der eigenen Wohnung und es werden sogar Haftstrafen verhängt, falls sie nicht befolgt wird. Unserer Heimleitung und allen Kindern geht es gesundheitlich gut. Hoffentlich bleibt das auch so.

 

In diesem Jahr haben unsere Mädchen wieder für die Aufführungen zum Weltkindertag im Oktober in Weligama monatelang einen traditionellen Tanz  eingeübt. Besonders auf die speziellen Arm-, Hand- und Beinhaltungen kommt es dabei an... dann wurde alles wegen der Ansteckungsgefahr abgesagt.

Unsere Heimmutter hatte bereits Stoffe für die Tanzkostüme gekauft und daheim zugeschnitten.

neue Kostüme für den Weltkindertag 2020neue Kostüme für den Weltkindertag 2020Tanztraining im Chathura-Kinderheim Tanztraining im Chathura-KinderheimTanztraining im Chathura-KinderheimTanztraining im Chathura-KinderheimTanztraining im Chathura-KinderheimTanztraining im Chathura-Kinderheim

Naja... dann vielleicht im nächsten Jahr.

 

Unter dem folgenden Link können Sie unsere jüngeren Mädchen tanzen sehen.

https://www.facebook.com/watch/?v=373425457424013

 

Nachdem auch in Sri Lanka die Schulen wegen steigenden Corona-Zahlen immer wieder geschlossen werden, kommen die Anweisungen und Erklärungen der Lehrer als Audiodateien aus einem Player. Unsere Betreuerinnen helfen bei den Schularbeiten. Sicherlich keine leichte Aufgabe die lebhaften Kinder bei Lernlaune zu halten. Die Unterrichtsbedingungen in unserem Kinderheim sind aber bestimmt besser als in vielen Privathaushalten. Wenn die Eltern zur Arbeit gehen, fehlt oft die Zeit sich auch noch intensiv um den Schulstoff der Kinder zu kümmern. Oftmals müssen dies auch die Großeltern übernehmen, die mit der digitalen Technik des neuen Lernens überfordert sind. Die Kinder aus armen Familien sind wieder die Leidtragenden und hinken bei den Schulleistungen hinterher.

Unsere Betreuerinnen im Kinderheim können sich voll und ganz aufs Unterrichten konzentrieren, dafür wurden sie bei uns eingestellt. Das kommt gerade jetzt unseren Mädchen zugute.

 

homeschooling im Chathura-Kinderheim homeschooling im Chathura-Kinderheimhomeschooling im Chathura-Kinderheimhomeschooling im Chathura-Kinderheimhomeschooling im Chathura-Kinderheimhomeschooling im Chathura-Kinderheimhomeschooling im Chathura-Kinderheimhomeschooling im Chathura-Kinderheimhomeschooling im Chathura-Kinderheimhhomeschooling im Chathura-Kinderheim

 

Zum homeschooling im Kinderheim können Sie sich auch bei Facebook ein Video anschauen:

 

 https://www.facebook.com/watch/?v=349390082798546

 

Zwischendurch bleibt aber auch noch Zeit zum Spielen, die unsere Mädchen ausgiebig genießen.

Zeit zum Spielen im Chathura-KinderheimZeit zum Spielen im Chathura-KinderheimZeit zum Spielen im Chathura-KinderheimZeit zum Spielen im Chathura-KinderheimZeit zum Spielen im Chathura-KinderheimZeit zum Spielen im Chathura-KinderheimZeit zum Spielen im Chathura-KinderheimZeit zum Spielen im Chathura-KinderheimZeit zum Spielen im Chathura-KinderheimZeit zum Spielen im Chathura-KinderheimZeit zum Spielen im Chathura-Kinderheim Zeit zum Spielen im Chathura-KinderheimZeit zum Spielen im Chathura-Kinderheim

Immer wieder gibt es im Chathura-Kinderheim etwas zum Ausbessern. So mussten wir das Vordach erneuern lassen, unter dem die Schulschuhe getrocknet und gelüftet werden. Vordach-Erneuerung am Chathura-Kinderheim Vordach-Erneuerung am Chathura-Kinderheimneue Türen für die Küchenschränke im Chathura-Kinderheim neue Türen für die Küchenschränke im Chathura-Kinderheim

Die Schranktüren unserer Küche ließen sich nicht mehr schließen und waren an den Scharnieren ausgebrochen... sie mussten nach 15 Jahren im täglichen Gebrauch erneuert werden. Der Handwerker aus dem Dorf passte Metallrahmen ein und füllte diese mit braunen Kunststoffplatten. Alles muss immer individuell angepasst werden. Deshalb dauert der Austausch von der Planung bis zur Ausführung oft Jahre. Es sieht bestimmt noch besser aus, wenn die Küche wieder aufgeräumt und sauber strahlt. Zum Glück haben wir vor 15 Jahren gleich überall Fliesen verlegen lassen, die leicht zu reinigen sind.

selbst genähte neue Kissenhüllen fürs Chathura-Kinderheim   selbst genähte neue Kissenhüllen fürs Chathura-KinderheimDas Chathura-Kinderheim wurde über die Jahre zu einem wichtigen Auftraggeber für örtliche Handwerker. Sie kommen alle gern und wir sind auch meist mit der Ausführung der Arbeiten zufrieden.... wissen sie doch alle, dass ihre Rechnungen immer pünktlich bezahlt werden. So verhelfen wir zusätzlich einigen Familien im Dorf zu einem guten Einkommen.

Zwischendurch setzt sich unsere Heimmutter immer wieder an die Nähmaschine um Kleidung der Kinder auszubessern oder um z.B. Kissenhüllen zu nähen. 

 

Zu den monatlichen laufenden Kosten wie Essen, Kleidung, Schuhe, Medikamente, Putzmittel und Hygieneartikeln, Strom, Gas, Diesel,Telefon und TV, Schulsachen, Gehältern usw. kommen immer auch wieder unerwartete Kosten für dringende Reparaturen und Neuanschaffungen dazu. Wir freuen uns sehr, dass uns die Gemeinschaft unserer Vereinsmitglieder und Paten, sowie die treuen Spender über all die vielen Jahre die Treue hält und unsere Arbeit für diese armen Mädchen kontinuierlich finanziell unterstützt.... selbst in diesen wirklich nicht einfachen Zeiten, die wir alle gerade durchleben. Dafür möchte ich Ihnen von Herzen danken. Unsere Mädchen haben Elend, Armut, Hunger und Vernachlässigung am eigenen Leib erlebt und wissen das sorglose Leben in unserem Kinderheim zu schätzen... auch sie danken Ihnen für Ihre selbstlose Hilfe sehr. 

 

Wir hoffen sehr, dass wir bald die Corona-Pandemie überstanden haben und wir wieder unser normales Leben zurückbekommen. Bis dahin wünsche ich Ihnen Gesundheit, Geduld und Zuversicht.

Bleiben Sie alle gesund !!!

 

Ihre

Anneliese Woll

 

Kinderhilfsprojekt Galle - Sri Lanka e.V. 

 

Berliner Ring 78a, 66955 Pirmasens  - Tel.: 06331 – 1441205    

 

Email: kinderhilfsprojekt_galle@t-online.de  

 

Spendenkonto:  Sparkasse Südwestpfalz 

IBAN: DE78 5425 0010 0000 0742 03     BIC : MALADE51SWP