Registrierung des Chathura-Kinderheims durch die Behörden in Sri Lanka.

 

 

Nachdem im September das Finanzministerium unsere Einrichtung genehmigt hat, hat nun auch das Sozialministerium unser Haus begutachtet und am 11. November 2005 seine Zustimmung gegeben. Allerdings mit Auflagen. So muss sofort genügend Platz für 20 Kinder geschaffen werden.

Die staatlichen Waisenhäuser sind überfüllt und unsere Hilfe ist sehr willkommen. Auch müssen die Kinder getrennt nach Geschlecht in verschiedenen Gebäuden untergebracht werden.
Das heißt mit dem für später geplanten Neubau für ca. 15 weitere Kinder muss gleich begonnen werden.
Dieser Neubau wäre dann den Jungen vorbehalten und das bereits bestehende Haus den Mädchen.
Für die schulische Betreuung der Kinder am Nachmittag müssen wir eine Lehrerin einstellen, die bei den Hausaufgaben hilft.

Amarathunga wird sich nun sofort um die Planung und die Organisation der Baumaßnahme kümmern. Wir denken, dass wir mit Hilfe von vielen fleißigen Helfern das Haus innerhalb von 3 Monaten einzugsbereit haben. Auch ein großer Spielplatz mit Spielgeräten muss noch angelegt werden. Wenn die Baukosten nicht noch weiter steigen, müssten 15 - 20.000 Euro ausreichen.

Aber mit den Baukosten für die Errichtung des Gebäudes ist es nicht getan. Wenn dann ca. 20 Kinder in unserem Waisenhaus leben, werden natürlich auch die laufenden Kosten steigen.
Staatliche Hilfe können wir in Sri Lanka nicht erwarten.

Jetzt, fast ein Jahr nach der Tsunami-Katastrophe, ist es still geworden.
Die Spenden, die wir so dringend für die Deckung der laufenden Kosten benötigen würden, kommen nur noch spärlich.

Wie wird es in den kommenden Jahren werden? Die geschätzten monatlichen Kosten werden für 20 Kinder bei ca. 800 - 1000 Euro liegen. Davon können wir derzeit ca. 350 Euro aus unseren Mitgliedsbeiträgen aufbringen.

Wir sind dringend auf neue Mitglieder angewiesen.
(eine Beitrittserklärung finden Sie hier)

Für 2 Euro monatlich kann hier viel Gutes getan werden.
Gerade bei unserem kleinen, überschaubaren Projekt, das ja auf höchstens
20 Kinder begrenzt ist, ist die Verwendung der Spendengelder sehr gut nachvollziehbar.

Wir suchen Paten für unsere drei Halbwaisen-Mädchen.
(hier finden Sie unseren Patenschaftsantrag)
Mit 25 Euro pro Monat kann einem Kind eine gute Schulausbildung und ein qualifizierter Berufsabschluss ermöglicht werden.
Auch Teilpatenschaften sind möglich.

Wenn weitere Kinder in unserem Haus leben werden, brauchen wir auch für diese Kinder ihre finanzielle Unterstützung.

Diese Kinder haben von einer Minute auf die andere alles verloren. Nur die materielle Not können wir lindern, der Schmerz in ihrer Seele über den Verlust der Eltern und Geschwister bleibt.

Bitte helfen Sie einem bedürftigen Kind....
....reichen Sie ihm die Hand und werden Sie sein persönlicher Pate oder Patin.

So helfen Sie mit, dass unsere Idee ein voller Erfolg wird.
Wenn eine ganze Region fest zusammenhält, sollte es doch möglich sein,
20 bedürftige Kinder langfristig zu fördern..... oder nicht?

Ihre
Anneliese Woll
1. Vorsitzende
Verein zur Förderung und Unterstützung der Flutopfer in Galle - Sri Lanka e.V.