Unsere Heimfamilie im Chathura-Kinderheim ist größer geworden.

 

Mittlerweile ist unsere Heimfamilie in Mabotuwana um weitere 5 Kinder gewachsen. Diese Kinder wurden uns vom Childcare-Department Galle bzw. per Gerichtsbeschluss übergeben.
Insgesamt leben jetzt 11 Kinder bei uns. Drei der neuen Kinder sind Geschwister (zwei Buben und ein Mädchen) und gehören der Volksgruppe der Tamilen an. Die Kinder sprechen neben tamilisch auch noch singhalesisch und besuchen jetzt auch die Schule in Mabotuwana.
die drei tamilischen Geschwister, die seit Juni 2007 im Chathura-Kinderheim in Sri Lanka leben 9 unserer 11 Kinder im Chathura-Kinderheim in Sri Lanka
Es ist schön, dass in unserem Haus Kinder der beiden Volksgruppen zusammen aufwachsen können.
So lernen die Kinder rücksichtsvoll miteinander umzugehen.
Die beiden anderen neuen Kinder sind ebenfalls Schwestern. Disna (10) und die 5-jährige Sewwandi lebten zusammen mit noch einem Bruder und einer kleineren Schwester und ihrer Mutter im Libanon. Die arbeitete dort als Haushaltshilfe. Die Mutter war nie verheiratet und die Kinder haben alle verschiedene Väter. Die Mutter ist in ihr Heimatland Sri Lanka zurückgekehrt und wurde hier zum Sozialfall. Der kleine Sohn kam in einen buddhistischen Mönchsorden und wird dort erzogen. Die beiden kleinen Mädchen leben jetzt bei uns. Die Mutter hat bis heute noch nicht einmal nach den Kindern gefragt, obwohl sie sogar ein paar Tage im Haus gelebt hat, bis sie mit ihrer kleinsten Tochter in ein anderes Heim verlegt wurde.

Auf den Fotos möchten Ihnen unsere Kinder einen Einblick in ihren Tagesablauf geben. Begleiten Sie sie durch die wunderschöne Landschaft nahe bei unserem Haus.
eine umgestuerzte Palme in unserem Teegarten ist jetzt eine Sitzbank die Kinder pflanzen einen jungen Teestrauch mit etwas Wasser und so viel Liebe muss er doch anwachsen
Der umgefallene Palmstamm wurde kurzerhand zur Sitzbank umfunktioniert
Lahiru macht ein Pflanzloch für einen neuen Teestrauch. Liebevoll wird das junge Pflänzchen gewässert, damit es ein großer Teestrauch wird.
Dilhani, Lahiru und Imasha schauen Sajeth beim Pflanzen zu.

das Pflanzloch fuer den Teestrauch ist vorbereitet nach getaner Arbeit auf dem Weg zurueck zum Haus aber vorher noch ein kuehles Bad im Seerosenteich
Leider können wir Ihnen hier nur eine kleine Auswahl der Fotos zeigen, die wir im Juli aus Sri Lanka erhalten haben.
die Kinder bauen einen Drachen im Chathura-Kinderheim in Sri Lanka  im Chathura-Kinderheim in Sri Lanka der Drache fliegt im Chathura-Kinderheim in Sri Lanka Nitha passt auf, dass beim Baden nichts passiert
Einen blauen Drachen habe unsere Kinder gebaut, der auch tatsächlich fliegt.

Unsere Kinder an einem Sonntagmorgen mit frisch gepflückten Blüten auf dem Weg zum nahen Tempel.
auf dem Weg zur Sonntagsschule im nahen Tempel Lahiru, Nishanthi, Sajeth, Dilhani und Imasha
Bei meinem letzten Telefonat mit Amarathunga hat er mir gesagt, dass die Kinder fleißig für den Weltkindertag, der in Sri Lanka Anfang Oktober gefeiert wird, Gedichte und Lieder lernen. Gerade war ein Gesangslehrer da und die Kinder haben mir am Telefon ein Lied gesungen. Das Jugendamt wird an diesem Tag wieder einen Wettbewerb unter den Waisenhäusern des Bezirks veranstalten. Amarathunga sagte mir, dass die Kinder sehr bestrebt sind, einen guten Platz bei diesem Wettbewerb zu bekommen.

Wir wünschen ihnen von hier aus viel Erfolg. Wer weiß, vielleicht sind wir ja gerade dann in Sri Lanka und können dabei sein. Ich möchte so gern auch unsere neuen Kinder kennenlernen.

Auf Anregung von Herrn Landrat Duppré soll das soziale Engagement der Sparkassen-Finanzgruppe und deren Mitarbeitern bekannt gemacht werden.
In einem Artikel im "Infodienst 03/2007" des Sparkassen- und Giroverbandes Rheinland-Pfalz wurde unser Hilfsprojekt in Sri Lanka vorgestellt.

Herzlichen Dank an alle, die uns auf unserem langen Weg unterstützen.

Ihre

Anneliese Woll

1. Vorsitzende
Kinderhilfsprojekt Galle - Sri Lanka e.V.