Imesha und Tecla kommen als Lehrerinnen ins Chathura-Kinderheim

 

Liebe Freunde,

die Mädchen vom Chathura-Kinderheim grüßen Sie recht herzlich und bedanken sich für die selbstlose Unterstützung, die Sie seit Jahren diesen armen Kindern zukommen lassen, um ihnen den Weg in eine bessere Zukunft zu ebnen.

die Maedchen vom Chathura-Kinderheim auf dem Weg zum Dorftempel
In den vergangenen Monaten wurden gleich vier "Big-Girl-Partys" im Chathura-Kinderheim gefeiert. In Sri Lanka wird der Tag der ersten Menstruation zelebriert. Prashila, Sandamali, Mali und Sewwandi sind jetzt als junge Frauen in der Gemeinschaft aufgenommen.
Es werden rituelle Waschungen vorgenommen und das Mädchen muss ein paar Tage im Haus bleiben, es darf auch nicht zur Schule gehen.
Ursprünglich wurde mit diesem Fest allen Kund getan, dass die Tochter des Hauses jetzt im heiratsfähigen Alter ist. Ab diesem Zeitpunkt wird das Mädchen als erwachsen angesehen und darf bis zur Hochzeit nicht mehr allein unterwegs sein..... nicht mal mehr zum Einkaufen.
Dieses Fest wird in Sri Lanka sehr aufwändig, oft mit mehreren hundert Gästen gefeiert und so manche Familie ist hinterher tief verschuldet.


anstelle Prashilas leiblichen Mutter, vollzieht Vinitha die rituelle Waschung im Chathura-Kinderheim Prashila entzuendet im Chathura-Kinderheim feierlich die oellampe Prashila an ihrer Big-Girl-Party im Chathura-Kinderheim anstelle Sandamalis leiblichen Mutter, vollzieht Vinitha die rituelle Waschung im Chathura-Kinderheim Sandamali bei ihrer Big-Girl-Party im Chathura-Kinderheim Vinitha verteilt Kiri-Bat an Sandamalis Big-Girl-Party im Chathura-Kinderheim anstelle Malis leiblicher Mutter, vollzieht Vinitha die rituelle Waschung im Chathura-Kinderheimalle freuen sich ueber Feiertagsessen zu Malis Big-Girl-Party im Chathura-KinderheimMali freut sich, dass auch ihre grosse Schwester Inoka im Chathura-Kinderheim lebt
anstelle Sewwandis leiblicher Mutter, vollziehen Vinitha und Disna (Sewwandis grosse Schwester) die rituelle Waschung im Chathura-Kinderheim
Sewwandi beim Entzuenden der oellampe im Chathura-Kinderheim zu Sewwandis Big-Girl-Party ist auch der Bruder der drei Schwestern ins Chathura-Kinderheim gekommen


Bei uns im Heim lief das Ganze etwas einfacher ab. Die Mädchen haben neue Ohrringe bekommen und alle Kinder freuten sich über Festtagsessen. Danach haben die Mädchen miteinander getanzt. Da jetzt, bis auf drei oder vier, fast alle Mädchen in der Pubertät sind, hat unsere Vinitha die Höhen und Tiefen dieser Entwicklungsphase in ca.15-facher Ausfertigung. Ich bewundere ihre Geduld und Gelassenheit sehr.

In diesen Tagen ist unsere ganze Heimfamilie sehr um unsere Haushündin Miki besorgt. Miki ist seit ein paar Monaten ernsthaft erkrankt und musste operiert werden. Jetzt geht es ihr zwar etwas besser, aber sie ist immer noch sehr schwach und frisst kaum.


die Haushuendin Miki vom Chathura-Kinderheim ist krank

Unsere Haushündin Miki ist bereits 13 Jahre alt. Vor gut zehn Jahren hatte Vinithas Sohn Chathura, seine Mutter und auch Miki aus der ersten Tsunamiwelle gerettet, bevor eine zweite Flutwelle kam und Chathura vor den Augen seiner Mutter Vinitha tötete. Gerade deshalb hängt Vinitha sehr an Miki. Dass Miki sie vielleicht schon bald auch für immer verlassen wird, macht sie sehr traurig. Wir hoffen aber, dass Miki sich bald wieder erholt und noch ein paar Jahre bellend unsere Besucher begrüßt.

Unsere neue Computer-Lehrerin Tecla bemüht sich sehr, unsere Mädchen mit der Computerarbeit vertraut zu machen.

Tecla beim Computerunterricht im Chathura-Kinderheim   Tecla beim Computerunterricht im Chathura-Kinderheim
Seit September unterstützt Imesha unsere Vinitha bei der Kinderbetreuung.


die Lehrerin und zweite Betreuerin Imesha im Chathura-Kinderheim in Sri Lanka

Ihre Hauptaufgabe ist die Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag. Imesha hat im August das A-Level-Examen bestanden und hat damit die Vorausssetzung, unsere Mädchen bei allen Schulfragen zu unterstützen. Imesha ist Kalpanis Schwester, die bis Juni bei uns auch als Lehrerin beschäftigt war. Kalpani macht jetzt eine dreijährige Ausbildung zur Krankenschwester.









Beim diesjährigen Sportfest in Galle haben sich unsere Mädchen wieder sehr angestrengt. Tharushi und ihre Schwester Ishara konnten sich sogar über Medaillen und Geschenke freuen.

Malki vom Chathura-Kinderheimgibt beim Sportfest in Galle ihr Bestes. Die Maedchen vom Chathura-Kinderheim waren auch beim Sportfest in Galle dabei. Isharas Sprung zum ErfolgAuch Ishara vom Chathura-Kinderheim ist stolz, dass ihre guten Leistungen fuer eine Medaille gereicht haben.   Unsere Tharushi vom Chathura-Kinderheim freut sich sehr, dass sie beim Sportfest in Galle eine Medaille gewonnen hat. Tharushi, Ishara und Sandamali vom Chathura-Kinderheim waren beim Sportfest in Galle erfolgreich

 

Alle unsere Mädchen haben unterschiedliche Begabungen und überraschen uns immer wieder mit guten Ergebnissen, über die wir uns mit den Kindern freuen. Hier zeigen uns Malki und Disna wie schön sie zeichnen und malen können.

Malki vom Chathura-Kinderheim kann sehr gut zeichnen und malen. Disna vom Chathura-Kinderheim kann sehr gut zeichnen und malen. Harshani zeigt uns im Chathura-Kinderheim einen traditionellen Tanz.


Dilhani begeistert uns mit ihrer schönen Stimme und Harshani zeigt uns hier einen traditionellen Tanz. Aber ganz besonders freuen wir uns über gute Schulnoten.
unsere beste Schuelerin Sewwandi im Chathura-Kinderheim in Sri Lanka Vinitha hat mir gerade am Telefon von Sewwandis großem Erfolg bei den Prüfungen der buddhistischen Tempelschule berichtet. Mit überragendem Ergebnis hat sie als Beste im gesamten Distrikt Galle abgeschnitten. Wir sind sehr stolz und freuen uns mit Sewwandi über dieses tolle Ergebnis. Nun darf sie sich Anfang 2015 mit den besten Schülern aus allen Distrikten Sri Lankas messen.

Wir drücken Dir alle die Daumen, liebe Sewwandi.

 








Mitte September 2014 sind unsere Betreuer zur Buchmesse nach Colombo gefahren und haben dort sehr viele Bücher für unsere Kinderheim-Bibliothek gekauft.


jede Menge Buecher fuer die Bibliothek im Chathura-Kinderheim jede Menge Buecher fuer die Bibliothek im Chathura-Kinderheim


Neben Lehrbüchern für alle Schulfächer sind auch viele Mädchenbücher mit spannenden Geschichten dabei. In den nächsten Tagen werden diese Bücher geordnet und in die beiden großen Bücherregale in der Bibliothek einsortiert. In diesem Raum zieht der Schreiner gerade eine Holzdecke ein, damit dort endlich keine Tiere mehr über das Dach eindringen können.

 

Spendenuebergabe durch den Rotary Club Pirmasens-Suedwestpfalz an den Verein Kinderhilfsprojekt Galle - Sri Lanka e.V., fuer das Chathura-Kinderheim

Wir freuen uns über eine großzügige Spende des Rotary-Clubs Pirmasens-Südwestpfalz für das Chathura-Kinderheim in Sri Lanka und bedanken uns von Herzen dafür. Im September 2014, anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Rotary Clubs Pirmasens-Südwestpfalz, hat uns Präsident Rainer Keßler zusammen mit Governor Dr. Hans Jürgen Leuchs eine Spende von 11.000 Euro überreicht. Diese Spende soll unsere Bemühungen in den Bereichen Erziehung und Bildung in den nächsten drei Jahren unterstützen.
Endlich können wir damit unseren Computerraum mit neuen PCs ausstatten und unsere Bibliothek erweitern.

Nur mit einer sehr guten Schulbildung haben unsere Mädchen eine wirkliche Chance auf eine bessere Zukunft.

Wir bedanken uns von Herzen für diese wertvolle Hilfe.

Den Rheinpfalz Artikel darüber können Sie hier nachlesen.

 

Dilki hat im Dezember 2015 eine zweite Chance, das O-Level-Examen doch noch zu bestehen.
Unsere Dilki, die voriges Jahr im Dezember die O-Level-Prüfung nicht bestanden hatte, wird es im Dezember 2015 nochmals versuchen.
Wir wünschen ihr, dass es jetzt klappt. Außer in Englisch und Mathematik hatte sie in allen Fächern eine ausreichende Punktzahl erreicht. Deshalb wird sie nur noch in Englisch und Mathe geprüft.

 

Im Dezember 2014 wird Dilhani zum O-Level-Examen zugelassen.
Unsere Dilhani wird im Dezember die reguläre O-Level-Prüfung ablegen.
Wir wünschen ihr viel Erfolg.

Harshanis Adoptionsverfahren wird immer noch geprueft. Deshalb ist Harshani noch im Chathura-Kinderheim
Das Jugendamt hat sich in Harshanis Adoptionsverfahren immer noch nicht entscheiden können. Deshalb ist Harshani weiterhin bei uns.

Nadika hat im August 2014 das Chathura-Kinderheim wieder verlassen.
Das Jugendamt im Galle - Distrikt hat Nadikas Familiensituation geprüft und entschieden, dass Nadika wieder zu ihrer Mutter zurück kann. Im August 2014 hat Nadika das Chathura-Kinderheim verlassen.
Wir wünschen ihr alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

Soweit die Neuigkeiten aus dem Chathura-Kinderheim in Mabotuwana.

Liebe Freunde, in ein paar Wochen, am zweiten Weihnachtsfeiertag 2014, wird sich die verheerende Flutkatastrophe zum 10. Mal jähren. Auch wir wollten helfen und haben direkt nach dem Tsunami unser Kinderhilfsprojekt gestartet. Jetzt können wir bereits auf einen Zeitraum von fast zehn Jahren erfolgreicher Arbeit zum Wohl bedürftiger Kinder zurückblicken. Bei vielen unserer Kinder hatte sich die persönliche Familiensituation zum Glück wieder gebessert und sie konnten wieder zu ihrer Familie zurückkehren. Einige Kinder sind aber schon mehr als ihr halbes Leben im Chathura-Kinderheim, da es niemanden gibt, der sich um sie kümmern kann oder will. Für diese Kinder und auch für die, die nur kurz unsere Hilfe brauchten, ist unser Kinderheim zur Heimat geworden. Zu einem Ort, an dem sie zur Ruhe kommen konnten. Wir haben diesen Kindern Geborgenheit, Fürsorge und Aufmerksamkeit gegeben, die sie vorher nicht kannten. Auch weiterhin möchten wir uns mit unserer ganzen Kraft und Liebe dafür einsetzen, dass diese armen Kinder, auch ohne den Rückhalt einer eigenen Familie, einen guten Start ins Leben finden.

Ich weiß, dass wir diese Aufgabe und Verantwortung nur in einer großen Gemeinschaft von Mitgliedern und Spendern bewältigen können.
Ich danke Ihnen von Herzen, dass Sie uns auf so vielfältige Weise unterstützen und wünsche Ihnen eine besinnliche Adventszeit.

Ihre
Anneliese Woll
Kinderhilfsprojekt Galle - Sri Lanka e.V.