Neues aus dem Chathura-Kinderheim - März 2024

 

Hinweis: durch einen Klick auf die Fotos ändert sich die Größe!!

 

Liebe Freunde,

 

die Zeit vergeht wie im Flug. Schon wieder sind einige Monate vergangen, seit wir unsere Mädchen im Chathura-Kinderheim besuchten. In der Zwischenzeit waren wieder regenreiche Tage, an denen die Reisfelder rund um unser Kinderheim in eine Seenlandschaft verwandelt waren.

Abendstimmung mit überschwemmten Reisfeldern am Chathura-Kinderheim im Januar 2024 waren wieder die Reisfelder rund ums Chathura-Kinderheim überschwemmt.im Januar 2024 waren wieder die Reisfelder rund ums Chathura-Kinderheim überschwemmt.im Januar 2024 waren wieder die Reisfelder rund ums Chathura-Kinderheim überschwemmt.

 

Das feuchte Wetter, bei dem die gewaschene Kleidung einfach nicht richtig trocknen wollte, hatte auch Auswirkungen auf die Gesundheit unserer Kinder und Betreuerinnen. Ende Dezember und Anfang Januar waren viele erkältet. Während dieser Zeit waren Schulferien und als die Schule wieder begann, waren alle Kinder wieder putzmunter.

Rund um unseren Spielplatz ist ein Hang, der mit hohen Bäumen bewachsen ist. Damit von diesen hohen Bäumen keine Gefahr für unsere Mädchen beim Spielen ausgeht, muss von Zeit zu Zeit der Zustand der Bäume überprüft werden. Im Januar mussten deshalb einige dieser Bäume am Hang gefällt werden.

Einige Bäume am Spielplatz beim Chathura-Kinderheim mussten aus Sicherheitsgründen gefällt werden.Einige Bäume am Spielplatz beim Chathura-Kinderheim mussten aus Sicherheitsgründen gefällt werden.Einige Bäume am Spielplatz beim Chathura-Kinderheim mussten aus Sicherheitsgründen gefällt werden. 

In den Schulferien war auch genügend Zeit, um unseren großen Spielplatz von dem wild wuchernden Gestrüpp zu befreien. Die großen Mädchen putzten oben auf dem Hang und die Kleinen entfernten unten die abgehackten Teile.

Alle waren eifrig bei der Sache.

 

                                                                                            

auf dem Spielplatz beim Chathura-Kinderheim wurde das Unkraut gejätetauf dem Spielplatz beim Chathura-Kinderheim wurde das Unkraut gejätetauf dem Spielplatz beim Chathura-Kinderheim wurde das Unkraut gejätetauf dem Spielplatz beim Chathura-Kinderheim wurde das Unkraut gejätetauf dem Spielplatz beim Chathura-Kinderheim wurde das Unkraut gejätetauf dem Spielplatz beim Chathura-Kinderheim wurde das Unkraut gejätet

 

Aber noch mehr freuten sie sich auf das anschließende Picknick.

Auf offenem Feuer wurden knusprige Roti–Fladen gebacken und zusammen mit würzigem Sambal gegessen.

Für Rotis wird ein Teig aus Mehl, Kokosraspeln, Wasser und Kokosmilch zubereitet.
Der Teig wird dann zu Fladen flach gedrückt und über offenem Feuer gebacken. Als Teller wurden Bananenblätter verwendet, die zuvor über einer Flamme desinfiziert wurden. 

Garten-Picknick mit Roti-Fladen beim Chathura-Kinderheim Garten-Picknick mit Roti-Fladen beim Chathura-KinderheimGarten-Picknick mit Roti-Fladen beim Chathura-KinderheimGarten-Picknick mit Roti-Fladen beim Chathura-KinderheimGarten-Picknick mit Roti-Fladen beim Chathura-KinderheimGarten-Picknick mit Roti-Fladen beim Chathura-KinderheimGarten-Picknick mit Roti-Fladen beim Chathura-Kinderheim

Auch unserer Heimmutter schmeckt‘s … nach der vielen Arbeit hatten alle großen Hunger.

 

die Mädchen im Chathura-Kinderheim helfen bei der Küchenarbeit mit.die Mädchen im Chathura-Kinderheim helfen bei der Küchenarbeit mit.die Mädchen im Chathura-Kinderheim helfen bei der Küchenarbeit mit.

Nicht nur bei der Gartenarbeit helfen unsere Kinder immer mit, auch die   Küchenarbeit müssen alle lernen.          
                                        
Mittlerweile ist Trockenzeit und es kommen auch wieder mehr Besucher zu  uns. 

Mitte Januar haben Günther und sein Sohn Dirk unsere Mädchen besucht. Die Kinder durften sich über viele schöne Geschenke freuen…. zusätzlich zu den beiden Patenschaften die Günther und seine Frau schon vorher übernommen haben. Eines der beiden Patenkinder hält einen Gruß für Lorenzo in den Händen, einen Freund aus Andalusien, der auch Geschenke mitgegeben hatte.

Günther und sein Sohn Dirk aus Andalusien haben das Chathura-Kinderheim besucht. Günther und sein Sohn Dirk aus Andalusien haben das Chathura-Kinderheim besucht.Günther und sein Sohn Dirk aus Andalusien haben das Chathura-Kinderheim besucht.Danke für die schwarzen Leggings, die unsere Mädchen für den traditionellen Tanzunterricht in der Schule gut brauchen können.

 

 

Ende Februar haben Martin und Nicole aus Reken bereits zum zweiten Mal unsere Mädchen besucht.

Da sich die meisten unserer Kinder an den Besuch von 2023 erinnern konnten, wurden die beiden wie alte Bekannte empfangen. Zum Glück machte Martin jeden Schabernack mit. 

Als Geschenke haben sie jedem unserer Mädchen ein neues Kleid mitgebracht.

Sehen nicht alle entzückend darin aus?

Ma rtin und Nicole aus Reken haben Ende Febr.2024 das Chathura-Kinderheim bereits zum 2. Mal besucht. Martin und Nicole aus Reken haben Ende Febr.2024 das Chathura-Kinderheim bereits zum 2. Mal besucht.Martin und Nicole aus Reken haben Ende Febr.2024 das Chathura-Kinderheim bereits zum 2. Mal besucht.Martin und Nicole aus Reken haben Ende Febr.2024 das Chathura-Kinderheim bereits zum 2. Mal besucht.Martin und Nicole aus Reken haben Ende Febr.2024 das Chathura-Kinderheim bereits zum 2. Mal besucht.Martin und Nicole aus Reken haben Ende Febr.2024 das Chathura-Kinderheim bereits zum 2. Mal besucht.

 

Damit alle Kinder dem Schulunterricht gut folgen können und gute Noten heimbringen, muss auch nachmittags oder am Wochenende der Unterrichtsstoff immer wieder geübt werden. Dafür haben wir einen separaten Schulungsraum, in dem in kleinen Gruppen gelernt wird…. ungestört von den anderen spielenden Kindern.

 

Nachmittags wird im Chathura-Kinderheim der Schulstoff geübt. Nachmittags wird im Chathura-Kinderheim der Schulstoff geübt.Nachmittags wird im Chathura-Kinderheim der Schulstoff geübt.Nachmittags wird im Chathura-Kinderheim der Schulstoff geübt.Nachmittags wird im Chathura-Kinderheim der Schulstoff geübt.Nachmittags wird im Chathura-Kinderheim der Schulstoff geübt.Spielen im Chathura-Kinderheim Spielen im Chathura-KinderheimMama Vinitha mit einem Teil ihrer Mädchen im Chathura-Kinderheim Wer mit den Hausaufgaben fertig ist, geht zum Spielen in den Hof. Danach geht’s wieder mit mehr Engagement zur Schule.

Die Mädchen im Chathura-Kinderheim auf dem Weg zur Schule.

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

 

 

Wir bedanken uns von Herzen für Ihre wertvolle kontinuierliche Unterstützung

und wünschen Ihnen Frohe Ostern mit Ihrer Familie.

 

Herzliche Grüße

 

Ihre  

 

Anneliese Woll und Jutta Hornung 

 

Kinderhilfsprojekt Galle - Sri Lanka e.V.

Berliner Ring 78 a, 66955 Pirmasens  - Tel. +496331 1441205

 

Email: kinderhilfsprojekt_galle@t-online.de                                                 

Internet: www.kinderhilfsprojekt-galle-srilanka.de      

  

Spendenkonto: Kontoinhaber: Kinderhilfsprojekt Galle - Sri Lanka e.V.

IBAN: DE78 5425 0010 0000 0742 03   BIC : MALADE51SWP